Ev. Luth. Kirchengemeinde Gleschendorf
 

Startseite         über uns         MITMACHEN         Stiftung Kephas         Kontakt         Datenschutz         Impressum

Gottesdienste         Veranstaltungen         Kirchengemeinderat         Kirchenmusik         Senioren         Kinder + Jugend        
 

DAS KIRCHENMUSIK-TEAM


Christina Engelke


 Kantorin

Am Kirchberg 2
23684 Gleschendorf
Telefon: 04524-7037325
Mobil: 0173-1724742

ac.engelke@t-online.de

Das Musikinteresse von Christina Engelke wurde in Kirchenchören, Schulorchestern und bei ihrem mehrjährigen Querflötenstudium in ihrer Heimat Schweden entwickelt. Nach zwei Jahren Musikwissenschaftsstudium in Montpellier in Frankreich folgte ein Kirchenmusikstudium in Stockholm, welches sie 2001 mit dem Bachelor of Music abschloss. Nach der ersten Tätigkeit als Kantorin in der Kirchengemeinde Solna folgten viele Jahre als Kirchenmusikerin in der Region Schonen in Südschweden. In den Jahren 2007 und 2008 war Christina Engelke Kantorin in der Schwedischen Kirche in Hamburg. Seit 2012 wohnt sie dauerhaft in Schleswig –Holstein. Chorleitung und Gesang liegen Christina Engelke besonders am Herzen, schon als Jugendliche übernahm sie die Aufgabe als Chorleiterin. Die erste Berührung mit Jazz hatte Christina Engelke im Orchester „Röke Blas“ in ihrer Heimat Schweden. Ihr Können (Flöte, Gesang, Klavier) konnte sie 1987 in zahlreichen Konzerten in einer Schul-Jazzcombo während eines Schulaustauschjahres in Kanada unter Beweis stellen. In den Jahren 1992 und 1993 ist sie in vielen Konzerten als Jazzsolistin aufgetreten. Seit 1995 ist Christina Engelke als Mezzosopran in kirchlichen Musikprogrammen und Liederabenden unterwegs.   

Christina Engelke ist seit 2018 hauptamtliche Kirchenmusikerin in Scharbeutz. Hier leitet sie die Kantorei, den Gospelchor Heaven 111 sowie die Kinder- und Jugendchöre. Außerdem ist sie für einen Großteil der Orgeldienste in den Kirchen Scharbeutz, Klingberg und Gleschendorf zuständig sowie für die Organisation und Gestaltung der Konzertreihen.


Holger Höhn


 Posaunenchorleiter

Telefon: 04524-9161
Mobil: 0178-3433667

hoehn23684@t-online.de

Holger Höhn war Realschullehrer an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz. Seine beiden großen Hobbies Sport und Musik betreibt er intensiv seit frühester Jugend. Die Liebe zur Kirchenmusik entwickelte sich durch den Eintritt als 11-jähriger Jungbläser in den Gleschendorfer Posaunenchor. Er erlernte beim damaligen Chorleiter Rolf Wendelborn zunächst das Spielen des Tenorhorns, später der Trompete und Posaune. In mehreren Lehrgängen der Posaunenwerke der Nordelbischen und Hannoverschen Landeskirche wurde er als junger Erwachsener zum Chorleiter ausgebildet. Bevor Holger Höhn im Jahre 2001 die Leitung des fusionierten Posaunenchors Gleschendorf/Scharbeutz übernahm, war er viele Jahre lang Leiter des Gleschendorfer Chores. Die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses war ihm schon immer ein großes Anliegen. Neue Motivation für diese Arbeit erhielt er durch die Schulungen des seit dem Jahre 2006 tätigen Landesposaunenwartes Daniel Rau.



 

MITMACHEN


- Gottesdienste
- Veranstaltungen
- Kirchengemeinderat
- KIRCHENMUSIK
   - Die Orgel
   - Das Kirchenmusik-Team
   - Die Kantorei
   - Der Posaunenchor
   - Heaven 111
   - Musikalische Früherziehung
   - Musikverein
- Senioren
- Kinder + Jugend


 
   

      Ev. Luth. Kirchengemeinde Gleschendorf
      Am Kirchberg 2   -   23684 Gleschendorf
      Tel.: 04524-749 49   -   Email: KGGleschendorf@t-online.de   -   Internet: www.kirche-gleschendorf.de
      Gottesdienst: Sonntag um 9:45 Uhr